Mittwoch, 25. März 2015

Freischwimma - Brachoida

Am 20. März 2015 veröffentlichte die waldviertler Band Freischwimma ihre neue EP „Brachoida“ auf welcher sich fünf neue Werke befinden und ein Vorgeschmack auf ihr drittes Studioalbum, welches im Frühjahr 2015 erscheint, sein soll. Der Vorgänger davon erschien im Jahr 2013 und nennt sich „Rostiga Nogl“ über welches wir damals auch auf unserer Seite berichtet hatten. Der erste auf der EP befindliche Titel nennt sich „Brachoida“ einem gut gelungenen Rockstück in Mundart, welches klanglich als auch inhaltlich sehr gut gelungen ist. Auf dieses folgt der Song „Fian Wind“ welcher durch Orgelmusik eröffnet wird. Es handelt sich hierbei um eine eher ruhigere Pop-Rock Nummer welche inhaltlich sehr überzeugen kann und auch für das Radio sehr gut geeignet wäre. „Schwoaze Magie“ ist das dritte Stück im Bunde, welches sich sehr rockig präsentiert und zudem auch noch einen sehr eingängigen Text zu bieten hat. Dieser sorgt sehr bald für einen Ohrwurm und ist sehr empfehlenswert. Weiter geht es mit „A Klans Bankal Aus Hoiz“, welches wieder ruhiger ausgefallen ist und ein wenig an die Musik der verstorbenen Austropop-Legende Ludwig Hirsch erinnert. Zu guter Letzt wäre da noch der rockige Titel „Etta“. Dieser ist melodisch sehr gut gelungen und kann auch inhaltlich sehr von sich beeindrucken. Im Vergleich zum Album „Rostiga Nogl“ finden wir, dass sich die Band sehr gut entwickelt hat und musikalisch auch auf dem richtigen Weg befindet. Die Stücke die sie schreiben, passen perfekt zu Freischwimma, was sowohl Live als auch auf den Tonträgern deutlich zum Vorschein kommt. Wir sind bereits gespannt, was das dritte Studioalbum von Freischwimma so zu bieten haben wird und hoffen, dass wir auch dieses bald zu hören bekommen. Einstweilen muss man sich allerdings mit der EP „Brachoida“ zufrieden geben, welche wir nur sehr empfehlen können. In unserer Gesamtwertung gibt es hierfür neun von möglichen zehn Bewertungspunkten.


All jene, die nun neugierig geworden sind, können nun 2x1 EP „Brachoida“ von Freischwimma gewinnen. Was ihr dafür tun müsst ist und eine Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel:Brachoida“, sowie Namen und Anschrift an redaktion.theworldssociety@gmx.at zu senden und mit ein bisschen Glück gehört diese EP dann schon bald einem von euch. Teilnahmeschluss ist der 10. April 2015.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen