Dienstag, 24. September 2013

Prefab Sprout – Crimson/Red

Die 1977 gegründete britische Band Prefab Sprout meldet  sich mit ihrem neuen Album „Crimson/Red“ zurück und präsentiert darauf zehn neue Werke die von Gründungsmitglied Paddy McAloon geschrieben wurden. Als Erscheinungsdatum dieser Scheibe wurde der 7. Oktober 2013 angepriesen, wir jedoch möchten euch einen kleinen Vorgeschmack mit unserem Bericht geben, was euch diese Scheibe so zu bieten hat. Eröffnet wird die Scheibe durch „Adolescene“, einem Titel der eine schnellere Rhythmik beinhaltet, in welchem die Band allerdings klanglich noch nicht so richtig in Schwung kommt. Deutlich besser geht es dann schon mit dem Song „Billy“ weiter der melodisch sehr von sich überzeugen kann und mit angenehmen Klängen im Gesamten ziemlich beeindruckend ist. Die Nummer „Devil Came A Calling“ ist sehr gut geworden und zeichnet sich als besonders hörenswert aus.  Das Stück „Grief Built This Taj Mahal“ ist eher Mittelmaß und spricht vielleicht nicht jeden sofort an. Doch wenn man genau hinhört erkennt man auch hier eine sehr gelungene Spielweise die die Band hier ans Licht bringt. Um einiges besser zeigt sich dann der Song „Mysterious“ der gleich darauf von dem Werk „The Jewel Thief In The World“ übertroffen wird der übrigens auch die erste Singleauskopplung dieses Albums sein wird. Diese erscheint am selben Tag an dem das Album erscheint allerdings nur in Digitaler Form. „The Dreamer“ beinhaltet wie sein Titel es schon verrät eher träumerisch ruhige Klänge mit denen Prefab Sprout ihr Publikum auf jeden Fall für sich gewinnen werden. Auch bei „The List Of Impossible Things“ geht es ruhiger weiter und weiß melodisch von sich zu überzeugen. „The Old Magican“ ist ein Stück welches sehr gut gelungen ist und von unserer Seite her als zweite Single sehr stark vermutet wird. Das Zeug dazu hätte der Song auf alle Fälle. Zu guter Letzt wäre da noch die Nummer „The Song Of Danny Galway“  der sich ebenso sehr eingängig und sehr Radiotauglich zeigt. Ob es vielleicht gar zu drei Auskopplungen kommen wird? Man weiß es nicht genau. Doch dass die Band mit ihrer neuen Scheibe einige Leute glücklich machen wird steht auf jeden Fall schon mal fest. Reingehört sollte man in diese Platte auf jeden Fall mal haben, denn danach kann man eigentlich gar nichts anderes mehr tun als diese in seine Sammlung zuhause aufzunehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen