Dienstag, 4. Juni 2013

Kellerkommando – Dunnerkeil

„Dunnerkeil“ – so heißt die neue Scheibe der 2009 gegründeten Band Kellerkommando die mit fränkischer Volksmusik gemischt mit Rap die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Erhältlich ist die Scheibe seit 24.05.2013. Auf ihrem Debüt-Album hat die siebenköpfige Band jede Menge unterhaltsame Werke dabei die die volkstümliche als auch die Hip-Hop Musik sehr gut miteinander mischt und verkörpert. Nach einem kurzen Intro welches sehr nach einer Aufnahme aus den 50er Jahren klingt geht es mit dem Titel „Kellerkommando“ richtig zur Sache. Dieser bietet einen sehr eingängigen Refrain der sich binnen weniger Sekunden in den Köpfen der Hörer festlegen wird. „Mein Nachbar“ ist ein etwas schnelleres Werk und klingt wie die österreich-russische Ska Formation Russkaja nur eben in deutscher Sprache abgehalten und konnte klanglich sehr von sich überzeugen. Weniger beeindrucken konnte uns der Song „Ich und Du“ was innerhalb kürzester Zeit mit der ersten Singleauskopplung des Albums „Maus“ wieder ausgeglichen wird der sich sehr eingängig gestaltet und sich als wahre Partyhymne entpuppt. „Frost“ macht vor allem inhaltlich einen sehr guten Eindruck. Vergleichsweise etwas ruhiger wird es in dem Stück „Blümlein“ das perfekt mit Hip-Hop klängen abgemischt ist. Sehr gut durchdacht und sehr eingängig erscheint die Nummer „Mondscheinbrüder“ die innerhalb kürzester Zeit sehr ansprechend ist. Bei „Kolumbus“ handelt es sich um ein Werk das nur wenig überzeugen konnte. Dafür ist der darauffolgende Song „Schneiderla“ sehr unterhaltsam und sorgt mit seinen Schunkelklängen auch für den einen oder anderen Lacher. „Lump“ und „Schö Rund“ sind ebenfalls eine Empfehlung wert, wer diese beiden Stücke schon mal gehört hat, der weiß warum. „Dunnerkeil“ erinnert irgendwie an Kasperl-Theater Musik vermischt mit genialen Hip-Hop Beats und sorgt für sehr unterhaltsame Minuten. Auch das Outro ist wie auch das Intro eher mit dumpfen Tönen abgehalten sodass diese nach sehr alten Aufnahmen klingen. Scheinbar dürfte es momentan im Trend liegen die Volkstümliche Musik wieder in die Musikszene miteinzubeziehen. Kellerkommando schaffen das mit ihrem aktuellen Album ganz gut und sorgen mit diesen interessanten Klängen für Begeisterung. 

1 Kommentar:

  1. Wer das Booklet liest, weiss auch,dass Intro und Outro schon einige Jahrzehnte alt (und nicht von Kellerkommando) sind.
    Ich find die Scheibe sehr gelungen! Für mich rangiert "Ich und Du" allerdings vor "Mondscheinbrüder", letzteres ist mir zu "durchproduziert". Live sind die Jungs jedenfalls noch besser als auf Scheibe!

    AntwortenLöschen